· 

Eine Erfindung des Menschen


Ich stelle fest, die Bibel * (und zwar alle Varianten) ist, wie sämtliche Geschichten, Romane und Erzählungen, eine geistige Erfindung des Menschen! 


Nicht mehr und nicht weniger. Ich sage hiermit ausdrücklich nicht, dass es Lügen, Illusionen, Fake oder sonstige Unwahrheiten sind!


(* das gilt ebenso für andere Religionslehren oder Predigten von Sekten, Gurus oder Propheten!) 


Allesamt entstammen sie entweder den physischen Erlebnissen eines einzelnen oder eben dessen geistiger Vorstellungskraft, wie z.B. Träume, Imaginationen, etc. 


Daraus folgt:

• es ist eine individuelle Erfahrung und vor allem Sichtweise eines einzelnen!

• eine daraus entstehende Geschichte sind die Gedankengänge und die Denkweise dieses Individuums!   

seine "Geschichte" ist also seine Wirklichkeit und für ihn entsprechend "wahr" - daran gibt es kein rütteln! Ob er sie tatsächlich so real erlebt hat, oder real geträumt.


Ich stelle also weiter fest:

• wenn ein Mensch eine Sichtweise, Glauben, Weltsicht, Perspektive, Meinung, etc. zu einem Thema hat, dann hat das ein anderer Mensch ebenso! 


-und jetzt kommt der Casus Cnaxus- 


ES MUSS NICHT DIE GLEICHE SEIN!

VOR ALLEM IST SIE NICHT DIE SELBE!


(du kennst den Unterschied?)


Das führt mich zu der Feststellung, wenn jedes Individuum eine andere Sichtweise von einer Wirklichkeit hat, wie kann es denn dann zu einer, für alle gültigen, einheitlichen Geschichte kommen?


Und vor allem, was nimmt sich ein Individuum heraus über solche Geschichten andere Wesen zu befehlen, zu belehren, zu steuern und zu manipulieren. 


Eine Erfindung ist immer nur die Wahrheit eines einzelnen. Jeder andere hat ebenso seine Erfindungen, ergo Geschichten, ergo Wahrheiten.



Stelle dir nun einmal vor, dass der Bibeltext, nach dem die Menschheit über tausende von Jahren gesteuert und manipuliert wurde, einfach nur eine Geschichte ist, die sich ein Träumer hat einfallen lassen um andere Wesen zu manipulieren, zu steuern, Macht auszuüben und sie für seine Belange zu mißbrauchen.


Es ist das tatsächlich erfolgreichste Instrument um Menschen gefügig zu machen und sie unter Kontrolle zu halten. Und das einfach nur indem ich ihnen meinen Glauben aufzwinge und das auf subtilere und unscheinbare Art und Weise über Geschichtenerzählung! 



Die Erfindung der Bibel

bzw. keine Geschichte, keine Lehre!

Nehmen wir mal an so etwas wie die Bibel wurde nie "erfunden". Das würde doch bedeuten, der Mensch hätte niemals einen Anhaltspunkt erhalten, wie diese physische und geistige Welt funktioniert, er hätte also keine Bedienungsanleitung wie sie üblichwrweise für Maschinen und Geräte gegeben werden, erhalten.

 

Wozu auch? - der Mensch und die Natur ist doch schließlich keine Maschine. Oder etwa doch?

 

Warum soll sich also der individuelle Mensch nach den "Vor-Schriften" von ein paar wenigen Schriftgelehrten richten, die auch noch behaupten, ihre "Eingebungen" von GOTT erhalten zu haben, einem Gott, so wie sie selber schreiben, der der Natur, und somit dem Menschen freie Hand und eine freien Willen gegeben hat.

 

Und dieser Gott soll sich nun in die Angelegenheiten des Menschen einmischen, indem ER Anweisungen und Gebote in Form von Eingebungen an ein paar Auserwählte gibt? "Very Strange!", wie der gemeine Engländer zu sagen pflegt. Oder ein contradictio in adjecto, ein Widerspruch in sich selbst.

 

Meine Konsequenz daraus ist, dass ich mir die Freiheit nehme, Geschichten auf Plausibilität, Authentizität und Natürlichkeit zu "scannen".  Und überall wo ich für mich derartige Widersprüchlichkeiten erkenne, den jeweiligen "Schriftsteller" oder "Erzähler" in seinen wahren Wassern weiterschwimmen zu lassen.

 

Ich lebe lieber in meinen eigenen Geschichten, die meine Wahrheit und Wirklichkeit reflektieren.

 

Jedes andere Wesen kann diese gerne lesen und so aufnehmen wie es gerne möchte. ES MUSS ES ALLERDINGS NICHT, kein Zwang, so wie es die Religion mit ihren leeren Lehren macht!