· 

Opposition und Souveränität


 

Sofern ich willens genug bin, meine Glaubenssätze und Verhaltensmuster zu hinterfragen und mich aus den alltäglichen Verstrickungen und Verpflichtungen des Systems zu lösen, ist es ratsam mir das Prinzip der Polarität zu vergegenwärtigen:

 

„Alles ist zwiefach, alles ist polar; alles hat seine zwei Gegensätze; Gleich und Ungleich ist dasselbe. Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch, nur in ihrer Ausprägung verschieden; Extreme begegnen einander; alle Wahrheiten sind nur Halb-Wahrheiten; alle Paradoxa können in Übereinstimmung gebracht werden.“ - Das Kybalion

 

 

Oppostion

 

Das bedeutet ich suche mir zu jedem Attribut, welches mir im Alltag begegnet, das oppositionelle, den Gegensatz. Alsdann beginne ich den "alten" Glaubenssatz oder meine Verhaltensweisen in das Gegenteil zu verwandeln, zu transformieren und zukünftig souverän (siehe unten) mit den Begebenheiten und Gegebenheit in meiner Welt umzugehen.

 

Innen / Aussenbetrachtung

Wichtig dabei ist, gerade bei Glaubenssätzen und Verhaltensmustern, die ebenfalls oppositionelle Betrachtung von Innen und Außen. Also ist es bei mir oder ist es bei oder zu anderen? Wir sind zu 99,9% auf die unbewusste Orientierung durch und in das Außen programmiert.

 

Also zum Beispiel, das Gegenstück zu Außenorientierung ist Selbstbewusstsein, das von Verpflichtung ist Befreiung, das Gegenteil von abhängig ist unabhängig, ich transformiere die Fremdbestimmung von außen in meine innere Selbstbestimmung, usw.

 

Am besten du suchst im Duden oder im Internet nach Antonymen!

 

verknotet - gelöst

verspannt - entspannt

süchtig - unabhängig

unzufrieden - in Frieden mit mir

schlecht gelaunt - gut gelaunt

lustlos - planerisch, kreativ, lustig

 

Fremdbestimmung - Selbstbestimmung

Depression - Freude, Lust

Hilflosigkeit - Kreativität

Langeweile - Kurzweil

Unterdrückung - Freiheit

Manipulation - Selbstverantwortung

 


Souveränität

 

"Unter dem Begriff Souveränität (französisch souveraineté, aus mittellateinisch superanus ‚darüber befindlich‘, ‚überlegen‘) versteht man in der Rechtswissenschaft die Fähigkeit einer natürlichen oder juristischen Person zu ausschließlicher rechtlicher Selbstbestimmung. Diese Selbstbestimmungsfähigkeit wird durch Eigenständigkeit und Unabhängigkeit des Rechtssubjektes gekennzeichnet und grenzt sich so vom Zustand der Fremdbestimmung ab."

 

ok, das heißt für mich, wenn ich mit einem (evtl. inneren) Konflikt konfrontiert bin, wenn ich in eine Begebenheit oder Sache verstrickt, verbunden oder vielleicht sogar abhängig, süchtig von etwas bin, versuche ich souverän (über den Dingen stehen) damit umzugehen.