· 

Ihr wundert euch ...!?!?


  • dass eure Umgebung so unkonzentriert, unachtsam, ohnmächtig, vernachlässigend, undankbar und hilflos agiert und durchs Leben rennt ...
  • dass eure Kinder nervös, kribbelig, zappelnd, nörgelnd, weinend, ängstlich, eingeschüchtert, schreiend, plärrend, gehetzt und unzufrieden sind ...
  • dass die Schüler offensichtlich keinen Bock mehr auf Leistung, Leistung, Leistung haben, schlechte Noten schreiben, uninteressiert zuhören und scheinbar resigniert durch ihr Leben laufen oder noch krasser sich ihr Leben nehmen ...
  • dass euch euer Vorgesetzter, Arbeitgeber, Lebenspartner, Freundeskreis oder Eltern stets nur ausnutzt, kritisiert, beleidigt, verurteilt und heruntermacht ...
  • dass eure Haustiere sich so merkwürdig unnatürlich verhalten, dass sie lustige Macken an sich haben und allerdings teilweise nicht auf's Wort hören wollen, nicht das machen, was ihr von ihnen wollt ...

 ... aber habt ihr jemals schon mal daran gedacht, was wäre, wenn all diese lieben Wesen einfach nur dafür da sind um euch, jeden einzelnen von euch, zu spiegeln, also ihr selbst seid?

 

Ihr wundert euch, dass euch eure Kinder, euer Umfeld, eure Lieben keine Aufmerksamkeit, keine Achtung, keinen Respekt, keine Wertschätzung erweisen bzw. euch bedingungslos lieben, sich sogar stattdessen ins Smartphone oder Internet oder sonstwas flüchten und von euch abwenden?

 

Aber sagt ehrlich: "wie verhaltet ihr euch denn selbst zu euch selber?"

(Lass dir diese Frage auf der Zunge zergehen, es ist die potentiell wichtigste in deinem Leben!!!)

 

Raphael d'Bael (2018)


Das hermetische Gesetz der Analogie (Spiegelgesetz)

 

"wie oben, so unten - wie unten, so oben" - Das Kybalion

 

wie innen, so außen - wie außen, so innen.

wie der Herr, so das Gscherr - wie das Gscherr, so der Herr.

 

Dieses Prinzip enthält die Wahrheit, dass es immer eine Übereinstimmung zwischen den Gesetzen und Erscheinungen auf den verschiedenen Plänen von Sein und Leben gibt. Das alte hermetische Axiom heißt: "Wie oben, so unten; wie unten, so oben." Das Erfassen dieses Prinzips gibt uns die Mittel zur Lösung vieler dunkler Paradoxe und verborgener Naturgeheimnisse. Es gibt Pläne jenseits unseres Erkennungsvermögens; wenn wir aber das Prinzip der Entsprechung anwenden, können wir viel verstehen, was uns sonst unerkennbar bliebe.

 

Dieses Prinzip kann allgemein angewendet werden, es offenbart sich überall auf den verschiedenen Plänen des materiellen, des mentalen und des spirituellen Universums, es ist ein universales Gesetz. Die alten Hermetiker betrachteten es als eines der wichtigsten mentalen Mittel, durch welche der Mensch die Hindernisse beseitigen kann, die das Unbekannte seinen Blicken verbergen. Wenn man dieses Prinzip anwendet, kann es einem gelingen, sogar den Schleier der Isis so weit zu lüften, dass ein Schimmer vom Antlitz der Göttin erhascht werden kann.

 

Ebenso wie die Anwendung der geometrischen Lehrsätze den Menschen befähigt, von seiner Sternwarte aus ferne Sonnen und ihre Bewegungen zu messen, so kann der Mensch mit Hilfe es Prinzips der Entsprechungen intelligent vom erkannten auf das Unbekannte schließen. Wenn er die Monade studiert, versteht er die Erzengel.