· 

die große Bühne des Lebens

  Seit ich die Golden Bay im Norden der Südinsel verlassen habe um meinen Weg mit KiwiExperience weiter in den Süden fortzusetzen, habe ich viel Zeit mit jungen Frauen und Männern verbracht. Im Bus, auf Kurzausflügen zu Sehenswürdigkeiten, in Bars und Cafés und auch in den Gemeinschaftsunterkünften, Küchen und Waschräumen der Backpacker Hostels.

 

  Meine mir gegebene, göttliche Gabe des Beobachtenkönnens, das ruhige und gelassene Betrachten von Ereignissen, Subjekten und Objekten offenbart mir stetig interessante, spannende, aufreizende und zugleich merkwürdige Situationen und Momente des täglichen wahrhaftigen Lebens:



Ich stelle mit für mich großer Erleichterung fest, wir alle sind überragende Schauspieler unserer eigenen Dramen und Komödien. Die einen, hochprofessionell mit einer großen Gabe zur vorgespielten Darstellung, und einige weniger Begabte, sogenannte Laienschauspieler.

Das große "Schauspiel" des Lebens

Acting, oder Actor nennt das Englische den Vorspielenden, Vortragenden, also Handelnden, in Aktion tretenden. Und alle Handlung geschieht aus nur einem, dem zentralen Grund: um Bestätigung, Applaus und Anerkennung vom Publikum, also vom Außen zu erhalten.

 

Alles was ein guter Schauspieler allerdings macht, ist Gefühle und Gedanken mit Hilfe von Sprache, Gestik und Mimik in einer Scheinwelt darzustellen. Er tut so als ob, er spielt! - wohlgemerkt darzustellen, nach Regieanweisung, Manuskript, Textbuch, etc. Sein wahres ICH, seine eigenen Gefühle und Gedanken überdeckt er, wenn er sie nicht gar versteckt oder verdrängt.

 

Und so startet die gesamte Menschheit tagtäglich in ihr eigenes Theaterstück, egal ob Drama oder Komödie. Sie stehen schon unter Zeitdruck auf um pünktlich in den verschiedenen Akten im Tagesablauf zu erscheinen und ihre Rolle zu spielen.

 

Sie duschen und waschen sich mit unzähligen, synthetischen Lotionen um ihren wahren, natürlichen, eigenen Schweiß und Geruch vom Körper zu verbannen. Fressen gierig die sinnlosen und künstlichen Nahrungsmittel, die ihnen die Lebensmittelindustrie vorsetzt, in sich hinein um sich abnormal zu ernähren und legen durch ihre Denkweise und Handlungsweise ihre vorgeschobene Maske auf, um auf die große Bühne zu treten und mit anderen Schauspielerkollegen den begehrten Erfolg, Applaus und Bestätigung zu erhaschen.

 

So erlebe ich auf dieser Bühne des Lebens unzählige Schauspieler, die ihre jeweile Rolle zu hundert Prozent darstellen. Es sind Profis, wie auch du. Liebliche Feen, sagenhafte Zauberer und Magier, glückliche Prinzen und Prinzessinnen, herrschende Könige und Königinnen, fromme Priester und verlogene Propheten, grausige Verbrecher (was ist ein Verbrechen?), sanfte Liebhaber, tückische Hexen, philosophische Schriftgelehrte, mutige Krieger, starke Kämpfer, narzisstische Schönlinge, feilschende Händler, Gaukler und viele weitere Nebendarsteller gehören dazu.

 

Ich glaube die meisten Schauspieler spielen allerdings ein dramatisches Stück und sich somit ihr ganzes lausiges Leben etwas vor, das nicht einmal ansatzweise ihrer eigenen Wahrheit entspricht, da sie sich mit ihren kompletten Gedanken, Gefühlen und Handlungen ständig im Außen, und nicht bei sich selbst befinden.

 

Solange ich mich selbst belüge und betrüge brauche ich mich nicht zu wundern, wenn mir das Leben dieses gem. dem Gesetz der Resonanz widerspiegelt. Ändere deine Einstellung zu dir, sei ehrlich und achtsam zu dir und deine Welt um dich herum wird sich dramatisch ändern. - versprochen!

Wie oft wird der Hofnarr, der Joker, der Komödiant belächelt, der mit einer sagenhaften Leichtigkeit durch das Leben geht.

 

Der Weltenhumor in Steiners Skulptur des Menschheitsrepräsentanten sieht man allerdings, dass es die Position ist, die die komplette Situation betrachtet, überblickt und gelassen, mit einem Lächeln über den Dingen steht.

 

Er ist derjenige der schon an den Höfen der Könige und Kaiser stets die Erlaubnis und Fähigkeit hatte, die Wahrheit auszusprechen und somit sein Leben und das anderer als Komödie lebt. Viele andere Schauspieler nehmen ihn allerdings nicht ernst, was deren eigenes Problem ist.

 

O Mensch, komme zurück zu deinen Wurzeln, zu deiner Natur und spiele dir nicht ein Leben lang etwas vor!