· 

Was soll ich denn ...?


"Was soll ich denn im Theater", fragt mich ein sehr enger Freund, "wenn doch die ganze Welt ein grandioses Schauspiel mit Tragödien und Komödien ist?"

 

Ich stimme ihm zu und ergänze: "Was soll ich denn in einer Schule voller "Leerer", wenn doch das ganze Leben die beste Schule ist?"

 

"Was soll ich denn auf einem Amt voller Beamter und Ver(ge)walter, wenn ich doch für mich selbst am besten sorgen kann?"

 

"Was soll ich denn in einem Krankenhaus Leute besuchen, wenn doch die "Kranken" überall, an jeder Ecke frei auf der Straße anzutreffen sind?"

 

"Was soll ich denn in einem Biergarten oder auf einem Weinfest, wenn ich dort nur mit Massen von Betäubten kommunizieren kann, die treffe ich schließlich überall!"

 

Die Idee, dass es einen "Erlöser" gibt, dass es "Heiler (Ärzte)" gibt, dass es "Lehrer" gibt, dass es "Herrscher" gibt, sind lediglich Illusionen, vom Menschen selbst erschaffen!

 

Es ist ja soooo geil! - Diese Welt erschafft Kreaturen der feinsten Art.

So ist es für mich ein riesen Genuß diesem Treiben in aller Ruhe zu zusehen.

 

"Was soll ich denn im Zoo? Wenn die ganzen Affen, Kamele, Esel, etc. in den Schulen, Ämtern, Krankenhäusern, Gaststätten und auf den Bühnen der Welt frei rum laufen?"

 

Schau dich bitte nicht so prüfend um, ja, auch du bist betroffen - so wie ich!

 

Befreie dich aus diesem Schauspiel indem du gelassen ein neutraler Beobachter wirst, der sich das ganze aus einer, seiner eigenen, Perspektive betrachtet, allerdings kein Urteil, keine Wertung oder irgendwelche Schlüsse und Konsequenzen zieht. Lasse alles so wie es ist - denn es ist gut so! - ich verspreche dir du wirst keine einzige Minute mehr gelangweilt, entsetzt, verängstigt, beschämt, verärgert oder gar wütend sein!

 

Raphael d'Bael (Juni 2019)