· 

Die kranke Gesellschaft


Warum ich behaupte dass alle Krankheiten der Menschen eine gewaltige Ursache haben und dass eine Heilung nur von jedem einzelnen (dem Kranken) geschehen kann!


Es ist immer wieder die gleiche Frage was zuerst war, die Henne, oder das Ei.

 

Ich sage dass die zivilisierte Welt in größtem Maße krank ist. Neben den körperlichen Gebrechen, die meiner Ansicht nach noch relativ harmlos sind, gibt es unzählige psychische und geistige Dissonanzen.

 

Der Mensch schaut allerdings immer nur nach den Symptomen, also Anzeichen der Krankheit nach außen, anstatt dem wahren, tatsächlichen Kern des Leides und der Schmerzen auf den Grund zu gehen. Dafür dürfte er allerdings gerne nach innen, in sein eigenes Wesen hinein schauen, was 99,88% der Menschheit unheimlich schwer fällt.

 

Sämtliches Leid, alle Schmerzen dieser Welt, ob körperlich-physisch oder seelisch-geistig, verursacht jeder Mensch selbst. Eine bestehende Möglichkeit zu dieser Erkenntnis und Einsicht zu kommen, lehnt das ihm innewohnende EGO allerdings stringent ab. Und so schafft er die Hürde leider nicht.

 

Es ist erwiesen, dass es fast nur Menschen schaffen, die erst einmal brutalst gegen eine sogenannte "Schicksalsmauer" gerannt sind und dadurch die Chance zum Erwachen wahrnehmen können.

 

Die einzige Ursache aller Krankheiten liegt in der Perspektive,

also wie ein Mensch die (seine) Welt sieht, über sie denkt, über sie spricht

und wie abhängig oder süchtig er nach dieser Welt ist.

 

Raphael d'Bael, 2019

 

 

Der Mensch kann sich sämtlichen (=allen) Klatterrattatsch den er tagäglich verzapft sparen, wenn er es schafft sich selbst über einen längeren Zeitraum zu beobachten und reflektieren. Dafür braucht er keinen einzigen anderen Idioten. Das kann er ganz alleine.