· 

Selbstreflektion - ich bin ein Egoist!


Ständig bin ich auf der Suche,

 

... was ich anderen Wesen geben,

... wie ich anderen Wesen helfen,

... was ich für andere Wesen tun,

... wie ich es anderen Wesen recht machen kann ...

 

Wann, mein Lieber / meine Liebe denkst du mal an mich?

Dein >höheres< Selbst (EGO)

 

Raphael de Bael (2018)

 


 

Das Leben ist das Spiel der Polaritäten. Männliches (GEBEN) und Weibliches (NEHMEN) Prinzip suchen gemäß dem Gesetz der Schwingung nach Ausgleich, nach Balance, nach Ausgeglichenheit.

 

Ein Mensch, der ständig nur gibt, wird ebenso wie ein Mensch, der ständig nur nimmt, nicht glücklich. Seine Seele wirkt in Dissonanz (Dissonanz; lat.: dis = „unterschiedlich, auseinander“ und sonare = „klingen“)

 

"Mit dem Moment, an dem ich mir den Mut

und den Willen nahm, nur für mich da zu sein,

ab dem Moment war ich frei und glücklich."

 

Frank Carl Maier (2018)

 

 

Sei doch einfach Egoist (Wikipedia: Der Egoist steht für einen „Ich-bezogenen“ Menschen)

  • was ist daran verwerflich?
  • was ist daran schlimm?
  • was ist, wenn es mir damit besser geht?

Der Vorwurf ein Egoist zu sein, kommt in unserer sogenannten sozialen, zivilisierten "Gesellschaft" sowieso nur von Menschen, denen man es nicht recht machen kann und die eine überhöhte Erwartungshaltung an das Außen, an andere und an die Gesellschaft haben.

 

Egoismus, also reines „Eigeninteresse“, „Eigennützigkeit“, das Duden-Fremdwörterbuch beschreibt Egoismus als „Ich-Bezogenheit“, „Ich-Sucht“, „Selbstsucht“, „Eigenliebe“, ist doch in keinster Weise verwerflich oder schlimm.

 

Es bedeutet überhaupt nicht, dass ein Egoist rücksichtslos, apathisch ist, andere Wesen behindert oder manipuliert oder über Leichen geht oder dass es andere Wesen nicht liebt.

 

Vor allem bedeutet es nicht, dass ein Egoist ein narzisstisches Verhalten an den Tag legt.

 

Nein, im Gegenteil. Es ist ein Wesen, das in der Lage ist, sich um sich selbst zu kümmern, selbst Verantwortung zu übernehmen, für sich selbst zu sorgen, sich selbst anzunehmen wie es ist und vor allem sich selbst zu lieben!

 

Ich bin der Meinung, dass ein Egoist, das sozialste Wesen auf Erden ist.

 

Ein fürsorglicher Egoist, 

  • behindert andere Wesen nicht,
  • er steht anderen Wesen nicht im Weg,
  • er überfordert andere Wesen nicht,
  • er beleidigt, verurteilt und bevormundet andere Wesen nicht

kurzum, nur ein Wesen, das sich primär um sich selbst kümmert und wahrhaft in der Lage ist sich selbst zu lieben, ist in der Lage auch für andere Wesen dazu sein, nach seinem Maß und in seinem Willen.


Jedoch haben gerade Frauen ein sehr großes Problem damit, da sie durch ihre "soziale" Prägung die sie ausschließlich nach außen orientieren lässt, sich primär um sich selbst zu kümmern. 


Daher tun sie sich schwer sich selbst zu lieben, vertrauen, befriedigen, bestätigen und erkennen. Was allerdings die Grundlage dafür ist einen anderen zu lieben, akzeptieren, erkennen und vor allem sich dem Leben zu öffnen.


Ich habe sehr großes Verständnis für die prekäre Lage nahezu aller Frauen, da sie über Äonen in dieses Verhalten gezwängt wurden wie in ein Korsett. 


Nur aus dieser Lage kommen sie nur selbst heraus. Durch LARA, die liebevolle Annahme und Akzeptanz von allem-was-ist und witreichender Verzeihung.


Wer nicht verzeihen kann ist nicht in der Lage zu lieben!


Nur das sag einmal einem Menschen der auf diesen Ohren taub ist.

 


Würde ein jedes Wesen sich nur um seinen eigenen Scheißdreck kümmern ...

es wäre Friede auf Erden!

Raphael de Bael (September 2018)


Werde Egoist - Deine Seele dankt es dir!


Egoist - Falco

 

Die ganze Welt dreht sich um mich - Denn ich bin nur ein Egoist
Der Mensch, der mir am nächsten ist - Bin ich, ich bin ein Egoist
Ganz oben auf der Liste - Ja da stehe ich
Du mußt mir schon verzeih'n - Aber ich liebe mich
Das obwohl ich überaus und Durchaus kritisch bin
Hab ich den ganzen lieben langen Tag Nur mich im Sinn
Ich habe über meinem Bett 'nen Spiegel angebracht
Damit mein eig'nes Spiegelbild Mir meinen Schlaf bewacht
Und ich will niemanden wollen Nein, ich will, dass man mich will
Bis ich kriege was ich brauche Halt ich niemals still
Die ganze Welt dreht sich um mich - Denn ich bin nur ein Egoist
Der Mensch, der mir am nächsten ist - Bin ich, ich bin ein Egoist
Liebe kommt von lieben - Und ich fange bei mir an
Und mit ein bisschen Glück - Bist eines Tages du mal dran
Ich … bin ein Egoist!