· 

Pico della Mirandola


Siehst du einen Menschen, der ganz dem Bauch ergeben, wie eine Schlange am Boden kriecht, so ist das, was du erblickst, kein Mensch, sondern ein pflanzengleiches Gewächs.

 

Wenn jemand von den Gaukelbildern der Phantasie wie von Kalypsos Zaubereien geblendet, von trüben Gelüsten eingefangen und ein Sklave der Sinnlichkeit wird, so erblickst du in ihm ein Tier, nicht einen Menschen.

 

Einen Philosophen hingegen, der alles durch seinen Verstand erfasst, den sollst du verehren; er ist ein himmlisches, kein irdisches Wesen.

 

Ein reiner Betrachter, der seinen Leib nicht achtet, weil er ganz in die Tiefen seines Geistes eindringt, ist weder irdisch noch himmlisch, er ist ein erhabenes göttliches Wesen im Gewande menschlichen Fleisches.


Mich animieren Giovanni Pico's Worte, aus der nie gehaltenen »Oratio«, seine 1486 im Alter von 23 Jahren verfasste Einführungsrede zu der von ihm geplanten römischen Disputation: "De hominis dignitate – Über die Würde des Menschen", dazu, stets als Beobachter (ein reiner Betrachter) durch die Welt zu gehen um auch noch die kleinsten Details, die mir dieses Leben offenbart. Dazu ein Zitat von Frank Carl Maier:

 

"Aus geistiger Ehrfurcht und Demut kannst du das Wissen

und die Wirklichkeit erleben und erfahren, das dir die Welt offenbart."

 


Wikipedia zu Pico della Mirandola:

Giovanni Pico della Mirandola (italienisch: [dʒovanni piːko della mirandola]; 24. Februar 1463 - 17. November 1494) war ein italienischer Renaissance-Adeliger und Philosoph. Er war der Begründer der Tradition der christlichen Kabbala, ein Schlüsselsatz der frühneuzeitlichen westlichen Esoterik. Er ist berühmt für die Ereignisse von 1486, als er im Alter von 23 Jahren vorschlug, 900 Thesen über Religion, Philosophie, Naturphilosophie und Magie gegen alle zu verteidigen, für die er die Rede über die Würde des Menschen schrieb wurde das "Manifest der Renaissance" genannt, und ein Schlüsseltext des Renaissance-Humanismus und der sogenannten "Hermetischen Reformation". Seine 900 Thesen waren das erste gedruckte Buch, das von der Kirche allgemein verboten wurde.

 

Giovanni Pico della Mirandola (Italian: [dʒoˈvanni ˈpiːko della miˈrandola]; 24 February 1463 – 17 November 1494) was an Italian Renaissance nobleman and philosopher. He was the founder of the tradition of Christian Kabbalah, a key tenet of early modern Western esotericism. He is famed for the events of 1486, when, at the age of 23, he proposed to defend 900 theses on religion, philosophy, natural philosophy, and magic against all comers, for which he wrote the Oration on the Dignity of Man, which has been called the "Manifesto of the Renaissance", and a key text of Renaissance humanism and of what has been called the "Hermetic Reformation". His 900 Theses was the first printed book to be universally banned by the Church.