· 

Hetze und Druck


"Wir rattern durch unser Leben von einem Tun zum anderen.

Gehetzt jagen wir Bestätigung, Lob, Anerkennung, die alleinig die Motive für unser Handeln sind, nach.

Mal eben schnell den Hund Gassi führen, das Kind füttern, den Bus erwischen, die Wohnung säubern ...

Alles Spitz auf Knapp, ohne der entscheidenen Gelassenheit und Ruhe.

 

Schnell, schnell ...

 

... labern ohne Hirn und Herz.

... auf Toilette hüpfen um anschliessend sofort wieder ins Hamsterrad zu springen.

... nochmal alle 20 Sekunden das Smartphone checken ob ich etwas Wichtiges verpasst habe.

... mal vorbei drängeln im Supermarkt, auf der Autobahn, im Leben. Immer auf der Überholspur!

 

Raphael de Bael (Juni 2018)

 

 

 

  »Ich habe doch keine Zeit!«

sagen mir viele Menschen momentan

stimmt, Zeit gibt es auch gar nicht!

 

Zumindest nicht zum Anfassen, zum Besitzen, zum Haben!

 

 

 

Zeit ist geistig! - Sie ist die irdische Vorstellung von Maßeinheit
in Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate, und Jahre.


Und somit Illusion!"

 

 


Ständig hetzen wir durchs Hamsterrad:

 

Wir
müssen, müssen, müssen,
brauchen, brauchen, brauchen,
sollen, sollen, sollen.

 

Wir jagen ständig der Befriedigung scheinbarer materieller Bedürfnisse nach, und geraten in Panik wenn wir diese nicht sofort (Zeit) und auf der Stelle (Raum) erfüllt bekommen. Diese Einstellung führt zu unermesslichen Druck, denn ich bin gezwungen und abhängig von den gesamten irdischen Verstrickungen!

 

Hört euch mal selbst zu, wie oft ihr die Verben müssen, brauchen und sollen in eurer Sprache verwendet.