· 

Rudolf Steiner Farm School in Moutere

Angekommen bin ich.

 

Gestern Abend in Motueka auf der Südinsel, meinem Zielort, an dem ich in den nächsten Wochen mit Peter von der "Motueka Rudolf Steiner School" das absolut interessante Projekt der "Farmschool" angehe, also einer integrierten Schule und Kindergarten auf einer landwirtschaftlichen Fläche von 13.6 Hektar, bzw. einer biodynamischen Landwirtschaft, die in eine Waldorf-Kindergarten- und Schullandschaft eingebracht wird, je nachdem von welcher Seite man es betrachtet.

 

Ich finde die Idee, einen einzigartigen, erfahrungs- und erlebnisreichen Naturhof mit den Idealen einer Waldorf-Schule, eines Waldorf-Kindergartens, einer Biodynamischen Landwirtschaft und Lebensraum für heranwachsende & erwachsene Menschen und Tiere gleichermassen zu schaffen, absolut phantastisch. Eine Vorstellung, die auch mir seit ein paar Jahren immer wieder in meinen Träumen und Inspirationen begegnet.

 

Das Projekt besteht gegenwärtig aus vier Einheiten, der in den angelsächsischen Ländern integrierten "Waldorf Primärschule" mit den Klassen von 1 bis 7, dem, die Sinnesorgane bildenden und redliche Liebe gebenden Waldorfkindergarten, dem mit biodynamischen Präparaten zur Boden- und Pflanzenbehandlung arbeitenden Landwirtschaftsbetrieb und traumhafte, vermietbare Wohnmöglichkeiten.

 

Durch das modulare Konzept ist es möglich, stufenweise eine erweiterte "International Highschool", ein Internat (Boarding School) a la Harry Potter und weitere Räumlichkeiten für Eurythmie, Sprachgestaltung, Kunstunterricht (Malen, Musik, Stein- und Holzbildhauer) und die Erwachsenenbildung für die weitläufige Region in der Tasman Bay zur Verfügung zu stellen.

 

Die Realisierung des interessanten Vorhabens setzt neben den schönsten Vorstellungen allerdings auch einen finanzielle Machbarkeit voraus. So komfortabel und flexibel die Tatsache der freien Gestaltung einer privaten Schulorganisation auch ist, sind staatliche Unterstützung zur Realisierung des Plans leider nicht, bzw. nicht einfach zu erhalten. Private Schulen sind stets auf Förderer, Unterstützer, Sponsoren, schenkende Geldgeber und Mentoren bedacht. 

 

Im Rahmen der sozialen Dreigliederung kann ich mir daher durchaus vorstellen, dass es Menschen gibt, die innerhalb des sozialen Organismus Schenkungsgeld oder auch zinsloses Leihgeld in das freie Geistesleben fließen lassen.

 

Zu diesem Zweck hat es mich persönlich nach Motueka gezogen, was aus einer nächtlichen Eingabe, einer Intuition und weiterführenden Inspirationen und Eingaben entstanden ist.

 

Ich freue mich daher auf Menschen, die sich mir bei der Unterstützung dieses Projektes anschließen. ==> Kontakt

 

Für weiterführende Informationen verweise ich gerne auf die Internetseite der

 

"Motueka Farm School in Upper Moutere"